Urteil: Anwalt-Handys dürfen nicht abgehört werden

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass das Überwachen eines Handy-Telefonats zwischen Anwalt und Mandant das Fernmeldegeheimnis und die Berufsfreiheit des Advokaten verletzt. Eine solche Abhörmaßnahme stehe in unlösbarem Widerspruch zur Rechtsgarantie der freien Konversation zwischen Strafverteidiger und Beschuldigtem, erklärten die Richter in einem heute in Karlsruhe veröffentlichten Beschluss.

Die Rechtsgarantie diene „der Gewährleistung einer wirksamen Strafverteidigung, indem sie die Vertrauensbeziehung zwischen dem Verteidiger und dem Beschuldigten nach außen abschirmt und gegen Eingriffe schützt“.

Im konkreten Fall hatte das Amtsgericht die Überwachung des Mobiltelefonanschlusses des Anwalts angeordnet, um den Aufenthaltsort seines Mandanten zu ermitteln. Gegen diese Anordnung hatte der Anwalt Beschwerde eingelegt. Das Landgericht hatte die Beschwerde jedoch verworfen, da inzwischen auch ein Ermittlungsverfahren gegen den Anwalt selbst wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet worden war.

Das Bundesverfassungsgericht hob diese Entscheidung nun wieder auf und verwies sie an das Landgericht zurück, da es für die Beurteilung der Verfassungsmäßigkeit der Überwachungsmaßnahme allein auf die konkrete Anordnung ankomme. Der spätere Tatverdacht gegen den Anwalt selbst spiele dabei keine Rolle.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago