Palm stellt Begleiter für Smartphones vor

Palm hat mit dem Foleo ein notebookähnliches Gerät vorgestellt, das Smartphones um einen großen Bildschirm und eine vollwertige Tastatur erweitert. Der so genannte Mobile Companion kommt im Sommer in den USA für etwa 600 Dollar auf den Markt und soll kurz darauf auch hierzulande erhältlich sein.

Der Foleo soll die Darstellung und Bearbeitung von auf dem Smartphone gespeicherten E-Mails und Office-Dokumenten erleichtern. Die Lösung ist laut Palm für Geschäftsnutzer angelegt, denen das Smartphone allein – mit seinen oft kleinen Darstellungsmöglichkeiten – nicht genügt und die in Richtung eines Laptop gehen wollen, um komfortabel zu arbeiten. Daher die Bezeichnung „Palmtop“.

Die Synchronisierung mit dem Smartphone, das vorzugsweise auch von Palm kommen sollte, sei reibungslos über drahtlose Kurzstreckenverbindungen möglich, teilte der Handheld-Hersteller mit. Bluetooth und WLAN sind an Bord. Was fehlt, ist eine Unterstützung von UMTS.

Der Foleo schaltet sich beim Aufklappen sofort ein. Der Akku verspricht fünf Stunden durchgehende Nutzung. Zu den serienmäßigen Applikationen zählen E-Mail, Browser, ein PDF-Viewer sowie Editoren für die gängigsten Office-Formate wie Word, Excel und Powerpoint.

Der Foleo nutzt für den Internetzugang das Mobilfunkteil des Smartphones oder seine eigene integrierte WLAN-Technologie. Doch die versprochene Kompatibilität klappt bisher nur mit den hauseigenen Smartphones reibungslos. Für andere Geräte braucht Palm noch Verträge und die Nutzer eine eigene Software, die noch entwickelt werden muss.

Der 1133 Gramm schwere Smartphone-Begleiter soll auch als Standalone-Computer seine Dienste tun. Er verfügt über ein Linux-Betriebssystem, was für Drittfirmen die Weiterarbeit an Lösungen erleichtert.

Palms Foleo erweitert Smartphones um einen großen Bildschirm und eine vollwertige Tastatur (Bild: Palm).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago