Categories: Open SourceSoftware

IDC sagt Open Source rasanten Umsatzanstieg voraus

Der Markt für Open-Source-Software (OSS) wächst weiterhin rasant. Weltweit sollen die Umsätze mit OSS bis 2011 bei 5,8 Milliarden Dollar liegen. Das geht aus einer aktuellen IDC-Studie hervor. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 26 Prozent bleibt die Umsatzsteigerung dem Marktforschungsunternehmen zufolge allerdings hinter dem Verbreitungsgrad zurück, da die Software oft kostenlos zugänglich ist.

„Wir befinden uns in einer frühen Phase der Entwicklung und Verbreitung von Open-Source-Software“, sagt IDC-Studienautor Matt Lawton. Der Markt sei zwar noch immer sehr unreif, mittlerweile würden jedoch auf allen Software-Ebenen Open-Source-Projekte eingesetzt. Das Wachstum der nächsten Jahre könne nicht zuletzt auf die Verringerung von Hürden beim Einsatz der Software zurückgeführt werden.

2006 lag der weltweite Umsatz im Open-Source-Segment bei 1,8 Milliarden Dollar. Da die Software oft kostenlos zu erwerben ist, wächst der Verbreitungsgrad deutlich schneller als der Umsatz. Anders als geschützte Anwendungen basierten auch kostenplichtige OSS-Programme nicht auf einem Voraus-Bezahlmodell, sondern funktionierten nach dem Prinzip „pay-as-you-go“, so Lawton.

Laut IDC wird die Verbreitung von OSS vor allem durch das wachsende Bewusstsein der Anwender über die Einsatzmöglichkeiten der angebotenen Programme gefördert. Insbesondere der steigende kommerzielle Einsatz von OSS geht demnach auf die umfassenden Gebrauchsmöglichkeiten zurück. Gleichzeitig erhöhten sich auch die Investitionsbereitschaft in Open-Source-Projekte sowie das Interesse größerer Unternehmen, Open-Source-Software einzusetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago