Der Windows Server 2008 soll entgegen ursprünglicher Planungen auch als „Server Core“-Installation die Rolle eines Webservers übernehmen können. Dies kündigte Microsoft hat auf seiner Hausmesse Teched in Orlando an.
Server Core ermöglicht die Nutzung von Windows Server 2008 ohne GUI. Durch den Wegfall der grafischen Oberfläche verringert sich der Ressourcenverbrauch. Insbesondere in virtualisieren Umgebungen ist dieses Features interessant.
In der aktuellen Beta 3 kann Server Core aber nur Basisdienste wie Active-Directory-, File-, DHCP- und DNS-Services ausführen. Als Print-, Web-, Mail- oder Datenbankserver lässt sich die Software nicht einsetzen.
Dies soll sich aber bis zur Final ändern: So wird auch der neue Internet Information Server 7.0 in Verbindung mit Server Core nutzbar sein. Das dürfte die Microsoft-Plattform für ISPs interessanter machen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.