Categories: Unternehmen

ITK: Deutschland holt langsam auf

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) geht gnädig um mit Deutschlands Bemühungen in Sachen Informations- und Kommunikationstechnologie: Man hole einen Rückstand auf die USA allmählich auf. Der Verband stützt sich dabei auf eine Studie „Daten zur Informationsgesellschaft 2007„, die er gerade in Berlin vorgelegt hat.

„Die Entwicklung der Informations- und Wissensgesellschaft schreitet zügig voran“, sagte Bitkom-Präsident Willi Berchtold. „Im internationalen Vergleich ist Deutschland inzwischen gut positioniert, gehört aber noch nicht zur Weltspitze. Andere Nationen sind bei der Nutzung neuer Technologien weiter als wir.“ Im direkten Vergleich zum Hightech-Spitzenland USA nutzen in Deutschland weniger Menschen das Internet, es gibt weniger Breitbandanschlüsse, und die Verbreitung von Computern ist geringer. In der Mobilkommunikation liegt Deutschland dagegen vorne.

Die jährlich erscheinende Studie untersucht den Fortschritt von Informationsgesellschaft und Informationswirtschaft anhand maßgeblicher Indikatoren in den vier Kategorien Hightech-Infrastruktur, ITK-Anwendungen, Innovationsfähigkeit sowie ITK in der Volkswirtschaft. Kern der Untersuchung ist ein internationaler Vergleich der einzelnen Parameter. Danach nutzten im Jahr 2006 in Deutschland 60 Prozent der Einwohner das Internet, in den USA sind es 76 Prozent. Hierzulande kommen auf 100 Haushalte 37 Breitbandinternetzugänge, in den Vereinigten Staaten sind es 50. Spitzenreiter ist Südkorea mit 83 Breitbandanschlüssen auf 100 Einwohner, gefolgt von den Niederlanden mit 69. Berchtold: „Die Verbreitung schneller Internetzugänge ist für den Hightech-Standort wichtig, weil sie viele innovative Anwendungen ermöglichen, von der Internet-Telefonie bis zur Telemedizin.“

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago