Categories: Workspace

Sharkoon: Externes HDD-Gehäuse mit E-SATA-Anschluss

Sharkoon hat seine Reihe externer Laufwerksgehäuse Swift-Case um zwei Modelle für SATA-Festplatten erweitert. Die 3,5-Zoll-Version mit USB-2.0- und E-SATA-Schnittstelle ist ab sofort für 34,90 Euro erhältlich. Das 2,5-Zoll-SATA-Gerät kostet 17,90 Euro.

Wie alle Modelle der Swift-Case-Serie bestehen die neuen Gehäuse aus Wärme ableitendem Aluminium. Mittels der External-SATA-Schnittstelle erreicht das Swift Case 3,5 Zoll E-SATA laut Herstellerangabe Übertragungsraten von bis zu 2400 MBit/s.

Über ein einfaches Schienensystem wird eine Festplatte eingesetzt und mithilfe eines Steckers mit dem Gehäuse verbunden. Eine LED-Anzeige informiert über die Festplattenaktivität. Unter Windows ME, 2000 und XP ist keine separate Treiberinstallation nötig. Im Lieferumfang befinden sich neben einem Standfuß zur vertikalen Aufstellung ein Netzteil, je ein SATA- und USB-Kabel, Montageschrauben, Dämpfungspads, ein Schraubendreher und ein achtsprachiges Handbuch.

Mit Abmessungen von 79 mal 16 mal 131 Millimeter eignet sich das Swift Case 2,5 Zoll SATA auch als mobiler Begleiter für unterwegs. Der Anschluss an den Computer oder das Notebook erfolgt über den USB-2.0-Port. Im Lieferumfang sind eine Transporttasche, ein USB-Y-Kabel, ein Schraubendreher sowie ein achtsprachiges Handbuch enthalten.

Das Sharkoon Swift-Case 3,5 Zoll E-SATA ist ab sofort für 34,90 Euro erhältlich (Bild: Sharkoon).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago