Hitachi Global Storage hat heute die Verfügbarkeit seiner 250 GByte großen Notebook-Festplatte Travelstar 5K250 bekannt gegeben. Das 2,5-Zoll-Laufwerk bietet laut Hersteller eine Stoßfestigkeit von bis zu 400 G im Betrieb, einen niedrigen Geräuschpegel und Datensicherheit auf Festplattenebene dank optionaler „Bulk Data Encryption“-Technologie. Einen Preis nannte Hitachi bislang noch nicht.
Der Massenspeicher nutzt das so genannte Perpendicular Magnetic Recording (PMR), bei dem durch die vertikale Aufzeichnung der länglichen Speichereinheiten bei gleichbleibender Oberfläche eine höhere Datendichte erreicht wird. Er verfügt über ein SATA-Interface mit 1,5 beziehungsweise 3 GBit/s. Die Größe des Cache beträgt 8 MByte.
Die 5k250 arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Ihr Durchschnittsverbrauch reicht von 0,8 Watt im Leerlauf bis zu 1,8 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs.
Mittels Bulk Data Encryption (PDF) lassen sich die Daten direkt während des Schreibens auf der Festplatte verschlüsseln. Beim Abruf werden sie dann mit dem entsprechenden Schlüssel wieder dechiffriert. Laut Hitachi ist diese Technik sicherer als eine softwarebasierte Verschlüsselung oder ein Systempasswort.
Hitachis Travelstar 5K250 bietet eine Speicherkapazität von 250 GByte (Bild: Hitachi). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.