Qnap hat seine NAS-Server-Serie Turbo Station um ein schnelles All-in-one-Modell erweitert. Der TS-109 ist in zwei Varianten erhältlich: Die Standard-Version kostet 280 Euro, das Pro-Modell gibt es für 331 Euro.
Der neue All-in-one-Server basiert auf einer Marvell-CPU, 128 MByte RAM und 8 MByte Flash-Speicher. Die Transferraten liegen laut Herstellerangabe bei über 30 MByte/s Lesegeschwindigkeit und bei mehr als 20 MByte/s im Schreibmodus. Als neue Funktion wurde eine Unterstützung für My-SQL-Datenbanken integriert. Die Pro-Version bietet zusätzlich einen Active-Directory-Service zur einfachen Integration in bestehende Windows-Server-Umgebungen und einen NFS-Server zur Anbindung an Linux-PCs.
In das lüfterlose, Wärme ableitende Aluminiumgehäuse der TS-109 können herkömmliche 3,5-Zoll-SATA- oder SATA2-Festplatten mit einer Kapazität von maximal 1 TByte verbaut werden. Der Stromverbrauch im Betrieb liegt bei 14,4 Watt.
Über drei USB- sowie einen E-SATA-Anschluss lassen sich externe Massenspeicher, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke wie MP3-Player oder Digicams im Netzwerk zur Verfügung stellen oder die enthaltenen Daten mittels Knopfdruck auf die Festplatte des TS-109 kopieren. Ebenso kann ein USB-Drucker im LAN integriert werden.
Per Gigabit-Ethernet wird der Server ins Netzwerk eingebunden. Die Konfiguration und Verwaltung des Geräts erfolgt mithilfe eines Windows-Installationsassistenten oder einer Weboberfläche mit HTTPS-Unterstützung und 256-Bit-AES-Verschlüsselung.
Ein besonderes Highlight des TS-109 ist eine Download-Funktion, mit der Daten auch bei ausgeschaltetem PC selbständig heruntergeladen werden können. Eine Netzwerk-Papierkorb-Funktion dient zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten.
Darüber hinaus ist der TS-109 auch als Backup-, Multimedia- oder Itunes-Musikserver einsetzbar. Mittels eines integrierten Webservers mit PHP-, My-SQL- und SQ-Lite-Unterstützung können auf der Turbo Station auch eine Homepage mit Web-Anwendungen wie Foren, E-Shops oder Blogs gehostet und ins Internet gestellt werden.
Qnaps TS-109 ist als Standard- oder Pro-Version für 280 beziehungsweise 331 Euro erhältlich (Bild: Qnap). |
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…