Trekstor hat eine externe USB-2.0-Festplatte mit 1 TByte Speicherkapazität auf den Markt gebracht. Die Datastation duo w.u ist ab sofort für 349 Euro verfügbar.
Das bootfähige 3,5-Zoll-Laufwerk besteht aus zwei vorformatierten 500-GByte-Platten, die mit 7200 U./min arbeiten und über 16 MByte Cache verfügen. Die maximale Datentransferrate liegt laut Herstellerangabe bei 24,5 MByte/s Lesegeschwindigkeit und 16 MByte/s im Schreibmodus.
Die Festplatte wird von Windows ME, 2000, XP sowie Vista, Mac OS X und Linux (ab Kernel 2.6.x) automatisch als einzelner Massenspeicher erkannt. Windows 98 benötigt einen Treiber, der im Lieferumfang enthalten ist.
Mithilfe der ebenfalls beiliegenden Backup-Software Nero Backitup2 Essentials können Nutzer Sicherungen ihrer Daten planen. So lassen sich per Knopfdruck einzelne Dateien oder ganze Laufwerke sofort sichern, ohne dass die Einstellungen dafür erneut aufgerufen werden müssen.
Um die Datenmenge gering zu halten, komprimiert die Software die Backups direkt „on the fly“. Auf Wunsch lassen sich die gespeicherten Daten auch per Passwort vor unbefugtem Zugriff schützen.
Trekstors Datastation duo w.u bietet 1 TByte Speicherkapazität (Bild: Trekstor). |
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…