Apple und AT&T erwarten für den Morgen des 29. Juni einen Massenansturm auf ihre Geschäfte: An diesem Tag beginnt in den USA der Verkauf von Apples Iphone-Handy. Die Situation spitzt sich gegenwärtig noch zu, da nicht bekannt ist, wie viele Geräte vorhanden sein werden. „Das Iphone wird ganz klar eine Hysterie auslösen, so wie wir es von allen neuen Apple-Systemen her kennen“, sagt Forrester-Analyst Charles Golvin.
Das Iphone wird in den USA ausschließlich über die Webseiten von AT&T und Apple sowie über die 200 Apple-Stores und die 2000 Einzelhandelsgeschäfte von AT&T erhältlich sein. Vorbestellungen nimmt Apple nicht an. Die Handys kommen als 4-GByte- und als 8-GByte-Version in den Handel.
Der größte Andrang wird bei den Apple-Stores in den großen Metropolen erwartet. „Es ist bestimmt geschickter, es bei einem kleinen AT&T-Geschäft zu versuchen. Dort ist die Schlange möglicherweise kürzer“, empfiehlt Apple-Chef Steve Jobs.
Doch auch bei AT&T spürt man den Hype. „Schon im März hatten wir eine Nachfrage von über einer Million Iphones“, sagt deren Geschäftsführer Randall Stephenson. In dem AT&T-Store an der New Yorker Fifth Avenue gibt es jeden Tag 100 Anrufe sowie 100 persönliche Nachfragen nach einem Iphone. Doch die Mitarbeiter in den Geschäften können keine Anfrage beantworten, da sie selbst nicht wissen, wie viel Geräte sie am Erstverkaufstag zur Verfügung haben werden. Zumal sich das Gerücht hartnäckig hält, dass Apple das Angebot mit Absicht knapp hält, um die Anfangs-Nachfrage hoch zu halten.
Trotzdem rechnet Apple mit einem Absatz von ungefähr 10 Millionen Iphones bis Ende 2008. Analyst Golvin ist überzeugt, dass das ein machbares Ziel sei, insbesonders vor dem Hintergrund, dass Apple seine Handys auch bald international vertreibt.
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