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ISPs wollen mit Goodmail die Spamflut eindämmen

Fünf der größten amerikanischen Internet Service Provider (ISP) haben bekannt gegeben, ihren Kunden jetzt einen zusätzlichen Service für die sichere Übermittlung ihrer E-Mails anbieten zu wollen. Comcast, Cox Communications, Time Warner Cables Road Runner und Verizon haben zu diesem Zweck einen Vertrag mit dem Unternehmen Goodmail geschlossen. Dessen Service „Certified E-Mail“ markiert sichere E-Mails mit einem so genannten Blauen Band. Dieses Privileg wird den Absender einen viertel Cent pro E-Mail kosten.

„Spam-Mails und Phishing haben in den vergangenen sechs Monaten ernorm zugenommen. Dies zeigt, dass wir die Grenzen von Spam-Filtern erreicht haben. Die User erwarten von ihrem System jedoch, dass es ihnen meldet, welche E-Mail sie gefahrlos öffnen können“, erläutert der Geschäftsführer von Goodmail Richard Gingras.

Laut Goodmail verwenden bereits sieben amerikanische ISPs den Service Certified E-Mail. Diese beliefern etwa 60 Prozent der US-Bevölkerung und bieten Certified E-Mail ihren Kunden als freiwilliges Zusatzangebot. Die Hauptzielgruppen sind große Unternehmen und Finanzeinrichtungen, deren Massen-Mails meistens von Spam-Filtern abgefangen werden. Nur Unternehmen, die schon seit mindestens einem Jahr auf dem Markt sind, erhalten eine Zertifizierung von Goodmail. Privatpersonen können darüber hinaus einen Antrag stellen, um auf die Liste eines ISPs aufgenommen zu werden.

Peter Castleton, Vorsitzender von Verizons Consumer Broadband Services, bestätigt, dass Phishing und Betrug das Vertrauen in das Medium E-Mail vielfach zerstört haben. Ein Zertifizierungs-Service wie Certified E-Mail helfe, dieses Vertrauen wiederherzustellen.

ZDNet.de Redaktion

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