Detailsview: Datenanalyse leicht gemacht in ASP.NET 2.0

Listing C verwendet BoundField-Felder zur Anzeige von Daten aus der SQL-Server-Datenquelle mit selbst erstellten Bezeichnungen. Das Beispiel zeigt außerdem die Optionen für die Buttons zum Löschen, Bearbeiten und Aktualisieren mithilfe der folgenden Eigenschaften des DetailsView-Objekts:

Listing C

  • AutoGenerateDeleteButton: boolescher Wert, der angibt, ob der Button zum Löschen angezeigt wird. Die Eigenschaft DeleteCommand der zugehörigen Datenverbindung wird zum Löschen des ausgewählten Datensatzes verwendet.
  • AutoGenerateInsertButton: boolescher Wert, der angibt, ob der Button zum Einfügen angezeigt wird. Die Eigenschaft InsertCommand der zugehörigen Datenverbindung wird zum Einfügen des neuen Datensatzes verwendet.
  • AutoGenerateEditButton: boolescher Wert, der angibt, ob der Button zum Bearbeiten angezeigt wird. Die Eigenschaft UpdateCommand der zugehörigen Datenverbindung wird zum Speichern der Änderungen in der Backend-Datenquelle verwendet.

Hinweis: Das EmployeeID-Feld ist schreibgeschützt, weil das ReadOnly-Flag auf true gesetzt ist. Denn dies ist der Primärschlüssel der zugrundeliegenden Datenbanktabelle.

Der TemplateField-Feldtyp bietet eine größere Kontrolle über die Datenfelder innerhalb des DetailsView-Datensteuerelements. Er ermöglicht das Einstellen des Aussehens und des Verhaltens des Feldes, wenn dieses bearbeitet, angezeigt oder um einen neuen Wert ergänzt wird. Die folgenden Elemente werden zur Kontrolle dieser Verhaltensweisen verwendet:

  • EditItemTemplate: Kontrolliert das Aussehen des Feldes, wenn sich der aktuelle DetailsView-Datensatz im Bearbeitungsmodus befindet.
  • InsertItemTemplate: Zum Festlegen, wie das Feld aussehen soll, wenn der zugrundeliegenden Datenquelle ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.
  • ItemTemplate: Legt fest, wie das Feld aussehen soll, wenn es dem Benutzer angezeigt wird.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago