Dem von Microsoft vor kurzem präsentierten Display namens Surface prognostiziert Gartner eine erfolgreiche Zukunft: „Die Entwicklung markiert einen Meilenstein in der Kommerzialisierung radikal neuer Interaktionsverfahren mit vielfältigen und langfristigen Verwendungsmöglichkeiten“, sagt Analystin Jackie Fenn.
Das in einen Tisch integrierte Display mit einer Diagonale von 30 Zoll reagiert auf Berührungen und Gesten. Das Besondere daran: Es kommt mit mehreren Berührungen gleichzeitig zurecht, so dass verschiedene User zeitgleich damit arbeiten können. Sogar Digitalkameras mit einem speziellen ID-Tag erkennt Surface. So lassen sich Fotos oder Videos direkt auf dem Display darstellen, sobald die Digitalkamera auf dem Display abgelegt wird. Eine Tastatur ist für die Arbeit mit Surface nicht erforderlich – die Anwender müssen sich lediglich mit einem Kennzeichen anmelden.
Gartner zufolge ist Surface ein Meilenstein in der Entwicklung von Benutzeroberflächen der nächsten Generation. Zwar gebe es bereits Surface-ähnliche Geräte. Das Microsoft-Produkt sei jedoch das erste mit integrierten Anwendungen. „Die Entwicklung wirkt sich positiv auf Microsofts Image als innovatives Unternehmen und Pionier im Markt für Benutzeroberflächen aus“, so Analystin Fenn.
Gartner kann sich vorstellen, dass Surface in Restaurants, Besprechungsräumen und in Privathaushalten – etwa in Türen integriert – verwendet wird. Vorerst ist der Einsatz in den Starwood Hotels & Resorts geplant. In Kiosk-Terminals sollen Kunden Applikationen wie Gäste- oder Produktinformationen abrufen können.
Angaben zum Preis von Surface liegen noch nicht vor. Schätzungen zufolge soll dieser zwischen 5000 und 10.000 Dollar liegen.
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