Apples Safari-Browser bald auch für Windows

Apple hat jetzt bekannt gegeben, dass es seinen Safari-Browser auch für Microsofts Windows-System verfügbar macht. Eine entsprechende Beta-Version von Safari 3.0 für Windows XP und Vista sowie für MAC OS X Tiger ist ab sofort zum Download frei gegeben.

Laut Gartner-Analyst Mike MCGuire ist der Hauptgrund für die erweiterte Safari-Nutzung das Iphone. So habe Apple vor, Safari als Template zur Entwicklung von Iphone-Programmen zu etablieren. Dies würde überwiegend auf der Windows-Plattform stattfinden. Dies enttäuscht viele Entwickler, da jetzt alle Iphone-Drittanwendungen unter der Iphone-Version von Safari laufen müssen. Eine browserunabhängige Software wird es auf dem Iphone nicht geben.

Diese Programme lassen sich dann jedoch mit anderen Iphone- oder Web-Anwendungen wie Sprachsteuerung, E-Mail und Google-Maps verknüpfen. Apple-Chef Steve Jobs vergleicht die Freigabe von Safari für Windows bereits mit der Freigabe von Itunes für Windows im Jahr 2003. „Der Ipod wird heute viel mehr von Microsoft-Anwendern genutzt, als von den Mac-Usern. Insgesamt wurde der Itune-Player von den Windows-Anwendern mehr als 500 Millionen Mal heruntergeladen“, sagt Jobs über den Erfolg des Musikservice.

Apple hat bisher nur 5 Prozent Marktanteil bei den Web-Browsern und liegt damit weit hinter Microsofts Internet Explorer und Mozillas Firefox zurück. Da jetzt erstmals alle Windows-User auch den Apple-Browser herunterladen können, hofft Jobs diesen Marktanteil erheblich ausbauen zu können. Doch MCGuire ist da skeptisch. „Es geht bei dieser Freigabe ausschließlich um das Iphone. Safari hat zwar einige interessante Features, aber ich bezweifle, dass es von vielen Windows-Usern als Hauptbrowser verwendet werden wird“, sagt der Analyst. Seiner Ansicht nach nutzen die wenigsten Anwender mehrere Browser. Ein kompletter Wechsel von Firefox oder dem Internet Explorer auf Safari sei höchst unwahrscheinlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago