Categories: Unternehmen

Google bietet Marketing-Tool für KMUs an

Google hat heute in Hamburg den internationalen Start seiner Adwords Webpages bekannt gegeben. Auf den von Google gehosteten Webseiten können Unternehmen interessierten Internetnutzern Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen bieten, ohne eine eigene Website bereitstellen zu müssen.

Die neue Funktion der Adwords-Werbeplattform richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), die Online-Marketing bisher nicht für sich nutzen konnten. Sie ermöglicht es den Werbetreibenden, eine einfache Landing-Page zu erstellen, die neben einer Beschreibung ihres Unternehmens auch Telefonnummer, Adresse, Geschäftszeiten, den Standort und die akzeptierten Zahlungsmethoden enthalten. Die Seiten können darüber hinaus mit einem Firmen-Logo und Fotos individuell gestaltet werden.

Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie haben rund zwanzig Prozent der deutschen KMUs keine eigene Website (Stand: April 2007). Daher sind sie nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, online zu werben.

„Das Kreieren der Webpage ist kostenlos und ermöglicht somit Werbetreibenden schnell und einfach Adwords auszuprobieren und zu testen, ob es für ihr Unternehmen eine gewinnbringende Marketingmaßnahme darstellt“, sagte Christian Baudis, Country Director von Google Deutschland.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

21 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago