Sony kündigt neue Design-Notebook-Serie an

Sony hat mit der Vaio-CR-Serie eine neue Notebook-Reihe angekündigt. Die Designmodelle erscheinen Mitte Juli in den Farben „Blazing Red“, „Indigo Blue“, „Pure White“, „Luxury Pink“ und Schwarz zu Preisen zwischen 1299 und 1499 Euro.

Die CR-Notebooks basieren auf Intels neuer Centrino-Plattform (Codename Santa Rosa) und sind mit einer 1,8 GHz schnellen Intel-Core-2-Duo-CPU der Reihe T7100, bis zu 2 GByte RAM sowie maximal 160 GByte Festplattenkapazität ausgestattet. Als Betriebssystem kommt bei den farbigen Varianten Windows Vista Home Premium zum Einsatz, auf den schwarzen Business-Modellen läuft Vista Business.

Das 14,1-Zoll-X-Black-Display bietet eine WXGA-Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Für die Grafik zeichnet Intels integrierter Graphics Media Accelerator X3100 verantwortlich. Zudem besitzen die 2,5 Kilogramm schweren Geräte der CR-Serie unter anderem eine eingebaute 1,3-Megapixel-Webcam, WLAN (802.11a/b/g), Bluetooth, 10/100-MBit/s-Ethernet, drei USB-2.0-Ports, einen Express-Card-Slot und einen Dual-Layer-DVD-Brenner. Eine so genannte AV-mode-Funktion ermöglicht darüber hinaus die Anzeige und Wiedergabe von Fotos, Videos und Musik, ohne dass Windows Vista zuvor gestartet werden muss.

Neben Design-Features wie abgerundeten Ecken und den Betriebszustand anzeigenden Lichteffekten verfügen die neuen Sony-Modelle über eine mehrlagige Gehäusebeschichtung, die laut Hersteller nicht nur der Optik dient, sondern das Notebook auch robust macht und sowohl Tastatur als auch Display schützt. Für die farbigen CR-Notebooks bietet Sony zusätzlich passende Taschen aus Leder oder Nylon sowie farblich abgestimmte Mäuse, Mouse-Pads und Bildschirmhintergründe an.

Sonys neue CR-Serie erscheint Mitte Juli zu Preisen zwischen 1299 und 1499 Euro (Bild: Sony).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago