Categories: Sicherheit

Patchday: Microsoft schließt 15 Sicherheitslücken

Microsofts allmonatlicher Patchday bringt im Juni sechs neue Security Bulletins, die insgesamt 15 Sicherheitslücken in Windows, Internet Explorer, Visio und Office schließen. Vier Bulletins stuft der Softwarehersteller als „kritisch“ ein. Das ist der höchste Schweregrad in Microsofts Bewertungssystem für Sicherheitsbedrohungen.

Der wichtigste und umfangreichste Patch stellt abermals ein kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer dar. Betroffen sind alle IE-Versionen auf allen Windows-Plattformen, inklusive Windows Vista. Das Update schließt mehrere Lücken, über die ein Angreifer die volle Kontrolle über das System des Opfers erlangen kann. Dazu ist kein besonderes Zutun des Anwenders erforderlich. Beispielsweise genügt es, eine speziell präparierte E-Mail im Microsoft-Browser anzuzeigen, um schädlichen Code eines externen Angreifers auszuführen.

Die weiteren Bulletins befassen sich mit diversen Schwachstellen in Windows, Outlook Express, Windows Mail und Visio. Auch hier werden Löcher gestopft, die eine Remote-Code-Ausführung ermöglichen.

Neben den Bulletins stellt Microsoft in gewohnter Manier eine aktualisierte Version seines „Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software“ bereit. Die Software erkennt und löscht eine Auswahl gängiger Malware, die sich im System eingenistet hat.

Windows-Anwender sollten die zur Verfügung gestellten Updates schnellstmöglich installieren. Die Patches können direkt über die jeweiligen Bulletins oder Microsoft Update beziehungsweise Windows Update bezogen werden.

Weitere Informationen:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

15 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

18 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago