Categories: Unternehmen

Zahl der Hightech-Firmengründungen stabilisiert sich

Die Zahl der Unternehmensgründungen im Hightech-Bereich hat sich im vergangenen Jahr in Deutschland stabilisiert. Das zeigt eine heute in Berlin vorgestellte Studie (PDF), die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim in Zusammenarbeit mit Microsoft Deutschland durchgeführt hat.

Demnach ist die Zahl der Unternehmensgründungen im Hightech-Sektor 2006 im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, wenn auch auf niedrigem Niveau. Damit entwickelte sich der Hightech-Bereich entgegen dem allgemeinen Trend, denn die Zahl der Unternehmensgründungen über alle Wirtschaftszweige hinweg ist nach wie vor rückläufig. Die Studie zeigt jedoch auch, dass Fachkräftemangel und Finanzierungsprobleme weiterhin Hindernisse für Hightech-Gründer sind und sich negativ auf die Gründungszahlen auswirken.

Im Jahr 2006 wurden in Deutschland insgesamt vier Prozent weniger Unternehmen gegründet als im Vorjahr. Im Hightech-Bereich jedoch hat sich die Zahl der Gründungen von 17.600 im Jahr 2005 auf etwa 17.700 erhöht. Das ZEW erklärt die Konsolidierung vor allem mit der anziehenden Konjunktur in Deutschland.

Trotz des vorsichtigen Optimismus gebe es aber noch keinen Grund zur Entwarnung, sagt ZEW-Präsident Wolfgang Franz: „Auch wenn sich die Quantität der Startups im Hightech-Bereich vorerst stabilisiert hat – qualitative Aspekte bleiben verbesserungswürdig.“ Nach wie vor befinde sich die absolute Zahl der Hightech-Gründungen in Deutschland auf ihrem tiefsten Stand seit 1995. „Darunter leidet nicht nur die Entwicklung im Hightech-Sektor, sondern es bleiben auch wichtige Impulse für die Gesamtwirtschaft aus, wenn immer weniger hochinnovative Unternehmen entstehen“, so Franz.

Laut der ZEW-Studie hat sich die Zahl der Hightech-Gründungen in Deutschland im Jahr 2006 stabilisiert (Bild: ZEW).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago