Categories: WorkspaceZubehör

GPS-Multitalent für Straße, Meer und Berge: Magellan Crossover GPS

Bei einer Testfahrt benötigt das Crossover GPS von Magellan etwa 30 bis 40 Sekunden, um das System hochzufahren und eine Satellitenverbindung herzustellen. Der Verbindungsaufbau im angeschalteten Modus geht mit ein bis drei Sekunden schneller vonstatten.

Der Outdoor-Lotse zeigt die Position immer korrekt an. Dennoch gibt das Magellan insbesondere auf Fahrten über Landstraßen hin und wieder irreführende Wegbeschreibungen vor.

Die Routenberechnung verläuft schnell und präzise. Wird eine vorgeschlagene Abzweigung missachtet, kann die Routen-Neuberechnung mit bis zu 15 Sekunden allerdings auch mal so lange dauern, dass weitere mögliche Abzweigungen bereits verpasst sind. Schwierigkeiten gibt es in Tunneln ohne Satellitensignal. Die Testadresse in einer tunnelähnlichen Straße (Einsteinring in Nürnberg) identifiziert das Gerät nicht.

Etwas enttäuschend ist die Kompassfunktion. Ein sich ständig aktualisierender Kompass wird nur angezeigt, wenn sich das Gerät im Fußgängermodus befindet. Ansonsten gibt das Crossover GPS in der Kartenansicht lediglich die Fahrtrichtung an.

Die Sprachansagen sind deutlich. Unterstützt wird die akustische Orientierung durch einen Gong (wahlweise auch ein Glockenspiel) an der Stelle, an der der Nutzer abbiegen muss. Die Stimme aus dem Off ist jederzeit gut zu verstehen.

Die Akkulaufzeit des Crossover GPS beziffert der Hersteller auf acht Stunden, je nach Nutzungsintensität. Im Test versorgt der Akku das Navigationssystem allerdings nur knapp sieben Stunden mit Energie. Damit liegt das Crossover GPS aber immer noch weit über den üblichen Akkulaufzeiten anderer Hersteller von drei bis vier Stunden. Für eine Bergwanderung können sieben Stunden unter Umständen jedoch zu wenig sein.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

4 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

5 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

5 Tagen ago