Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) prognostiziert einen deutlichen Anstieg der Internetkriminalität. Die Behörde schätzt, dass bis 2008 rund 40 Prozent aller Organisationen Opfer von Online-Angriffen werden. Im Fokus der Hacker sind vor allem die Zahlungsverkehrsströme der Banken.
Die Achillesferse beim Online-Banking ist vor allem die Anwenderseite. Zwar verfügen weltweit 88 Prozent aller Kreditinstitute über unternehmerische Strategien zur Sicherung von Geschäftsabläufen. Den Kunden hingegen fehlt das entsprechende Risikobewusstsein, so dass Cyberkriminelle die Sicherheitsmaßnahmen der Kreditinstitute unterlaufen können. Nur der Schutz der Kunden-PCs kann diese Sicherheitslücke wirksam stopfen.
Die aktuelle Studie „Bankpräferenzen“ untersucht derzeit das Kundenverhalten beim Online-Banking. Unter anderem hinterfragt die von der PPI Aktiengesellschaft durchgeführte Untersuchung die Wünsche der Kunden an ihr Kreditinstitut hinsichtlich des Online-Banking.
Interessierte können bis zum 26. Juni 2007 an der Online-Befragung auf den Homepages der Wirtschaftswoche und des Handelsblatts teilnehmen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.