Fahrkarten per Mobiltelefon bestellen, bezahlen und vorzeigen

Einen umfassenderen Ansatz verspricht www.dashandyticket.de. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von 11 Regionen, die Fahrkarten gebietsübergreifend für alle Verkehrsmittel offerieren wollen. Das Pilotprojekt wird unter Federführung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen VDV zusammen mit mehreren Verkehrsunternehmen und -verbünden durchgeführt.

Beteiligt sind dabei Siemens IT Solutions und Services, das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) sowie die DVB Log Pay. Eine vom Fraunhofer-Institut entwickelte Software sorgt dafür, dass alle regional unterschiedlichen Beförderungstarife in das System integriert sind und auch ein ortsunkundiger Fahrgast die passende Karte erwirbt.

Fahrgäste aus Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Lübeck, Nürnberg, Oberlausitz-Niederschlesien, Ulm, dem Vogtland und Wuppertal können zumindest in den nächsten zwei Jahren – so lange soll die Pilotphase dauern – ihr Ticket via Handy bestellen. Für ihre Heimatregion oder auch für alle anderen genannten Gebiete. Verfügbar sind Einzelfahrscheine sowie Tageskarten.

Wie schon bei der Deutschen Bahn muss sich der Fahrgast auch hier erst einmal online registrieren. Nach der Anmeldung erhält der Kunde eine SMS mit dem Downloadlink für ein kleines Java-Programm, das er auf seinem Mobiltelefon installieren muss. Damit das Herunterladen funktioniert, sollte der Internetzugang beziehungsweise WAP freigeschaltet sein.

Nach erfolgreicher Registrierung schickt Handyticket.de eine persönliche Handyticket-Geheimzahl (PIN) per SMS auf das Mobiltelefon. Sie ist bei jedem Einloggen auf die Portalseite und zum Bestellen der Tickets nötig.

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ZDNet.de Redaktion

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