Adobe hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 (3. März bis 1. Juni) einen Rekordumsatz von 745,6 Millionen Dollar erwirtschaftet. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen hervor.
Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 635,5 Millionen Dollar und im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 649,4 Millionen Dollar gewesen. Die Zielvorgabe für das zweite Quartal lag bei einer Spanne von 700 bis 740 Millionen Dollar.
Der nach den Generally Accepted Accounting Principles (GAAP) bilanzierte operative Gewinn betrug im zweiten Quartal 2007 180,4 Millionen Dollar oder 0,25 Dollar pro Aktie (Basis: 603,4 Millionen im Umlauf befindliche Aktien). Die Zielvorgabe lag bei 0,23 bis 0,26 Dollar pro Aktie.
Ein Jahr zuvor lag der GAAP-Gewinn bei 147,9 Millionen Dollar oder 0,20 Dollar pro Aktie bei 613,8 Millionen Anteilen. Im ersten Quartal 2007 wurden 146,3 Millionen Dollar oder 0,24 Dollar pro Wertpapier erreicht (Basis: 604,2 Millionen Aktien).
Der operative Gewinn nach GAAP lag im zweiten Quartal 2007 bei 24,2 Prozent des Umsatzes, im Vergleich zu 23,3 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum und 22,5 Prozent im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres.
Für das dritte Quartal rechnet Adobe mit einem Umsatz zwischen 760 und 800 Millionen Dollar und einer operativen GAAP-Gewinnspanne von 27 bis 28 Prozent. Zudem plant das Unternehmen mit 607 bis 609 Millionen ausgegebener Aktien und rechnet mit sonstigen Einnahmen in Höhe von etwa 21 bis 22 Millionen Dollar.
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