Ansehnlicher und effektiver: E-Mails im HTML-Format

Wer sich unter den vielfältigen Techniken zur effizienten Entwicklung und Übertragung HTML-basierter E-Mail-Nachrichten umschaut, erkennt schnell, dass die bewährte Technik der Definition von HTML-Tabellen ein beliebtes Mittel zur Seitengestaltung darstellt. CSS und Web-Standards sind heutzutage die bevorzugten Mittel der webbasierten Entwicklung, doch das gilt nicht gleichermaßen für E-Mail-Anwendungen im HTML-Format.

Das soll nicht heißen, dass E-Mail-Clients grundsätzlich kein CSS unterstützten. Doch wer sichergehen möchte, dass die HTML-Nachrichten im E-Mail-Programm seiner Leser möglichst einheitlich dargestellt werden, sollte das Layout mithilfe von HTML-Tabellen gestalten.

Es ist empfehlenswert, sich an den folgenden Richtlinien zu orientieren, um trotz der Vielzahl verschiedener E-Mail-Clients ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild der Mails zu gewährleisten:

  • Um das Layout des Nachrichtentexts zu steuern, ist es ratsam eine einzige Tabelle zu verwenden. Die Tabelle kann ein oder zwei Spalten beinhalten.
  • Eine Nachricht kann eine Kopfzeile, den Textteil und eine Fußzeile umfassen. Jeder dieser Teile sollte seine eigene Tabelle enthalten.
  • Tabellen- und Spaltenattribute sollten verwendet werden, um die Darstellung zu steuern. Dazu gehören Attribute wie Absatzausrichtung (sowohl die horizontale als auch die vertikale), Zellenabstände, Abstände zwischen Text und Zellenrand oder Rahmengestaltung.
  • Es wird empfohlen, auf DIV-Tags zu verzichten und stattdessen bei Bedarf mit SPAN-Elementen zu arbeiten. Mithilfe von SPAN-Elementen lassen sich Zeichenformate definieren und Text über oder unterhalb anderer Inhalte positionieren.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Tagen ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

3 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

3 Tagen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

3 Tagen ago