Kostenloser Usability-Check für Online-Shops

Online-Shops halten sich oftmals nicht an die Grundlagen der Nutzerführung, wie Studien seit Jahren belegen. Jetzt hat Trusted Shops, Aussteller von Gütesiegeln für Onlineshops, einen kostenlosen Schnelltest entwickelt, mit dem Shopbetreiber ihre Webseite prüfen können. Der Usability-Check ist über die Homepage von Trusted Shops zu erreichen.

Anhand von 15 Fragen erkennt der User die Schwachstellen seines Online-Shops. Die Auswertung erfolgt in Echtzeit, während die Anwender die 15 Fragen beantworten. Ein rot-grüner Balken zeigt an, wie die Bedienerführung des Shops einzuschätzen ist. Um den Test durchführen zu können, müssen keine persönlichen Daten angegeben werden.

Der Check bewertet neben der Startseite auch die Produkt-Pages, die Suchfunktion, den Warenkorb sowie Allgemeines wie Ladezeiten. Beispielsweise gibt er Hinweise darauf, ob die Suchfunktion gut platziert ist, ob die Produktinformationen ausreichen und ob der Bestellprozess übersichtlich gestaltet ist.

Wer an Detailanalysen interessiert ist, kann sich von Trusted Shops für 599 Euro einen ausführlichen Usability-Bericht erstellen lassen. Dieser erläutert in über 75 Einzelkriterien Stärken und Schwächen des betreffenden Shops und macht Optimierungsvorschläge.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago