Der Security-Markt befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Selbst für Marktführer Symantec zeichnet sich ab, dass mit klassischen Produkten wie Antiviren-Software und Firewalls auf Dauer nicht mehr viel Geld zu verdienen ist. Deshalb hat der Konzern beschlossen, unter dem Schlagwort Risc-Management im Service-Bereich zu reüssieren.
Symantecs neue Services umfassen alle Abstufungen von maßgeschneiderten Outsourcing-Varianten (Operationals Services) bis hin zu den als „Residency Services“ bezeichneten Beratungsleistungen, die bis zur permanenten Betreuung durch Symantec-Mitarbeiter beim Kunden reichen. Die inhaltlichen Pole bilden einerseits Security mit Antiviren-Schutz und E-Mail-Absicherung und andererseits Datensicherung mit Back-up- und Recovery-Services.
Der Versuch, Speicher-Management und Security unter einen Hut zu bringen erklärt im Übrigen die Zusammenfassung der Dienste unter dem Begriff Risc-Management-Services. In der Tat ringt Symantec, einst PC-Software-Bauchladen, dann Security-Spezialist, seit der Übernahme des Speichersoftware-Anbieters Veritas nach einer neuen Identität. Die Anstrengung beide Bereiche auch marketingseitig zu fusionieren, führten zu beachtlichen sprachlichen Verrenkungen: „Informationsintegrität“ gehört zu bemerkenswertesten Eigenschöpfungen, während das Softwarehaus mit „Information Life Cycle Management“ oder „Business Continuity“, wie jetzt mit „Risc-Management“ auf schon fahrende Hype-Züge aufsprang.
Doch so ganz traut das Informations-Ingegrations-Unternehmen der Attraktivität seiner Service-Angebote wohl nicht, wenn es sie mit der schwer übersetzbaren Sprachkreation „Endpoint-Solution“ aufpeppt. Gemeint ist damit die so umbenannte Security-Suite, sprich Produkte. Symantecs Security Service Director Olaf Lindner: „Wir sind mit Produkten, Dienstleistungen, Support und Training am Endpoint vollständiger als jeder Mitbewerber.“
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…