Categories: Workspace

Sony stellt neue Generation von Allround-Beamern vor

Sony hat die neue Beamer-Generation seiner E-Serie vorgestellt. Das XGA-Modell VPL-EX4 ist ab sofort für 847 Euro verfügbar, die SVGA-Variante VPL-ES4 kommt voraussichtlich Ende Juni zu einem Preis von 677 Euro in den Handel.

Gegenüber den Vorgängermodellen erreichen die neuen 3LCD-Projektoren eine höhere Lichtleistung von 2200 ANSI-Lumen (VPL-ES4) beziehungsweise 2100 ANSI-Lumen (VPL-EX4) im Normalbetrieb und 1500 ANSI-Lumen im Stromsparmodus. Außerdem bieten sie nun sieben statt sechs Bildmodi (Games, Living, Cinema, Dynamic, Natural, Standard und Presentation). Die vertikale Trapezkorrektur projiziert bei den neuen Modellen bis zu einem Winkel von 30 Grad, so dass der Beamer auch seitlich zur Projektionsfläche stehen kann.

Die Sony-Projektoren der E-Serie erzeugen Bilddiagonalen von 40 bis 300 Zoll (etwa 2 Meter) und bieten ein einstellbares Seitenverhältnis von 4:3 für Datenprojektionen oder 16:9 für Filmvorführungen. Mittels einer Quick-Start-Funktion sind sie innerhalb von vier Sekunden einsatzbereit.

Augrund der kurzen Brennweite des Objektivs können die Geräte nahe der Projektionsfläche (ab 1,20 Meter) aufgestellt werden und finden so auch in kleinen Räumen Anwendung. Bei weiterer Entfernung vergrößert ein Vierfach-Zoom die Bilder. Die Betriebslautstärke gibt Sony mit 29 Dezibel an.

Die Beamer erkennen ein breites Spektrum an Eingangssignalen, einschließlich Computersignale mit SXGA+-Auflösungen (1400 mal 1050 Pixel) und HD-Videosignale. Der VPL-EX4 besitzt unter anderem einen D-Sub-Anschluss, Ein- und Ausgänge für Composite und S-Video sowie eine RS-232-Schnittstelle.

Zur Vorbeugung gegen unbefugten Zugriff ist neben einem Passwortschutz auch eine Bedienfeld-Sperre eingebaut. Über Kensington-Schlösser können die Projektoren zusätzlich mechanisch gesichert werden.

Sonys VPL-EX4 ist ab sofort für knapp 850 Euro im Handel erhältlich (Bild: Sony).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago