Bitkom: Nutzung des Internets ist preiswert wie nie

Die Nutzung des Internet wird laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) immer preiswerter. Im Durchschnitt hätten sich die Preise in Deutschland seit dem Jahr 2000 mit einem Rückgang um 47 Prozent nahezu halbiert, teilte der Verband mit.

Allein in den vergangenen zwölf Monaten seien die Internettarife um fünf Prozent gesunken. Wer regelmäßig im Web surfe, profitiere noch stärker. Die Preise für Vielnutzer verringerten sich der Bitkom-Untersuchung zufolge im gleichen Zeitraum um sieben Prozent.

„Die Anbieter haben gerade die nächste Preisrunde eingeläutet“, sagte Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms. „Der intensive Wettbewerb, neue Tarifmodelle sowie technologische Innovationen lassen die Preise fallen.“ Der Trend gehe zu Pauschaltarifen, die mehr Klarheit in die Tarifstruktur bringen. „Mit Flatrates bekommen die Kunden mehr Leistung für weniger Geld.“ Das sei in der Preisstatistik noch gar nicht ausreichend erfasst. Grundlage der Berechnungen ist die Entwicklung der Verbraucherpreisindizes für die Internetnutzung des Statistischen Bundesamts.

Fast 40 Prozent aller deutschen Haushalte verfügen zurzeit über einen Breitbandzugang, zur Jahresmitte 2008 wird laut Bitkom jeder Zweite einen DSL-Anschluss haben. Musikdownloads, Internetfernsehen, Online-Spiele oder Online-Gemeinschaften würden immer beliebter. Gerade die Community-Angebote erlebten durch die so genannten Web-2.0-Technologien einen Boom. Die Palette reiche dabei von Online-Lexika über Foto- und Video-Tauschbörsen bis hin zu virtuellen Realitäten.

Zudem verbesserten sich mit dem Ausbau neuer Hochgeschwindigkeitsnetze wie HSDPA und VDSL auch die technischen Voraussetzungen für interaktive Internetanwendungen. „Der Markt für attraktive Internetinhalte kommt mit dem weiteren Breitbandausbau in der Fläche und dem Start der neuen Hochgeschwindigkeitsnetze in Bewegung. Für Unternehmen und Verbraucher ist das ein Signal für bessere Services zu noch attraktiveren Preisen“, so Harms.

Die Internettarife sind seit dem Jahr 2000 um 47 Prozent gesunken (Bild: Bitkom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

22 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

22 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago