Die Zahl der Unternehmen, die über eine Breitbandverbindung auf das Internet zugreifen, ist nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. So nutzte 2006 bereits mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen (54 Prozent) eine schnelle und leistungsfähige Internetanbindung für den Zugang zum Web. Im Jahr 2004 hatte der Anteil noch bei 36 Prozent gelegen, im Jahr 2005 bei 44 Prozent.
DSL-Verbindungen waren 2006 mit 89 Prozent weiterhin der am weitesten verbreitete Standard. Andere Breitbandverbindungen über Kabel, Satellit oder Stromleitungen spielten im vergangenen Jahr noch immer eine untergeordnete Rolle.
Der Trend zu Breitbandverbindungen zeigt sich auch auf europäischer Ebene. So griffen 2006 rund 80 Prozent der EU-25-Unternehmen mit zehn oder mehr Beschäftigten auf Verbindungen mit hoher Datenübertragungskapazität zurück. Führend waren hier erneut die skandinavischen Länder mit Anteilen von 90 Prozent und mehr. Deutschland lag mit einem Anteil von 77 Prozent bei den Firmen mit mindestens zehn Angestellten leicht unter dem EU-25-Durchschnitt.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.