Categories: Unternehmen

General Electric sagt Medien-Piraterie den Kampf an

General Electrics Vize-Vorstand Bob Wright hat alle Medienunternehmen dazu aufgefordert, gemeinsam mit Internet-Dienstleistungsunternehmen gegen Raubkopien vorzugehen. Raubkopien sind laut Wright, zu dessen Konzern auch NBC Universal gehört, das größte Hindernis für Telekommunikations- und Medienunternehmen, ihre Produkte über das Internet anzubieten.

„In der Vergangenheit hatten die Internet-Provider kein gesteigertes Interesse daran, die Verbreitung raubkopierter Daten zu verhindern. Da diese Unternehmen aber jetzt damit beginnen, eigene Inhalte anzubieten, haben sich die Prioritäten geändert. Dies ist die Chance für uns, gemeinsam gegen das Raubkopieren vorzugehen“, sagt Wright.

Laut Wright haben sechs der größten amerikanischen Internet-Service-Provider (ISP) bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen. So erhalten User, die gegen Nutzungsbedingungen verstoßen, eine Abmahnung des ISPs. Falls weiterhin raubkopierte Daten heruntergeladen werden, kann der ISP den Service sogar abschalten.

„Es werden bereits Filtertechnologien entwickelt, mit denen das Raubkopieren von vornherein verhindert werden kann“, sagt Wright. Niemand könne ein Interesse daran haben, dass das Internet zum Wilden Westen werde.

So arbeitet AT&T mit der amerikanischen Platten- und Filmindustrie zusammen, um illegale Inhalte aus seinem Netz zu verbannen. „Internetanbieter sollten mehr Verantwortung bei der Verhinderung von Piraterie übernehmen“, stimmt der Vorstandsvorsitzende von Verizon, Ivan Seidenberg, zu.

Wright forderte auch bessere Gesetze im Kampf gegen die Verbreitung illegaler Daten und Produkte. „Piraterie ist eine globale Krise, die von raubkopierten Filmen, über Plagiate von Arzneimitteln bis hin zu nachgemachten Handybatterien reicht“, so Wright. Es schade der Volkswirtschaft und der öffentlichen Sicherheit. Darum müssten die wichtigsten Unternehmensführer aus allen Bereichen ihre Kräfte dagegen bündeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago