Teac hat mit der HD-35x2PUK eine externe USB-Festplatte mit einer Kapazität von maximal 2 TByte vorgestellt. Die 1-TByte-Variante ist voraussichtlich Ende Juli für 279 Euro erhältlich. Modelle mit 1,5 und 2 TByte Speicher sollen Ende des Jahres folgen.
Das 70 mal 171 mal 174 Millimeter große, silberfarbene Gehäuse wird über die USB-2.0-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden und automatisch als Wechseldatenträger erkannt. Eine Installation von Software oder Treibern erübrigt sich damit. Das Laufwerk ist zu den Betriebssystemen Windows XP, 2000 und Vista sowie zu Mac OS X v10.0 oder höher kompatibel.
Die zwei verbauten 3,5-Zoll-SATA-Festplatten arbeiten mit 7200 U./min und sind zu einer großen JBOD-Einheit (Just a Bunch of Disks) zusammengefasst. Sie besitzen eine mittlere Zugriffszeit von 9,5 Millisekunden. Im Lieferumfang der knapp 2 Kilogramm schweren HD-35x2PUK sind ein USB-Kabel, ein Standfuß, ein 220-Volt-Netzteil und ein Installationshandbuch enthalten.
Die HD-35x2PUK bietet Speicherkapazitäten von bis zu 2 TByte (Bild: Teac). |
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…