Teac hat mit der HD-35x2PUK eine externe USB-Festplatte mit einer Kapazität von maximal 2 TByte vorgestellt. Die 1-TByte-Variante ist voraussichtlich Ende Juli für 279 Euro erhältlich. Modelle mit 1,5 und 2 TByte Speicher sollen Ende des Jahres folgen.
Das 70 mal 171 mal 174 Millimeter große, silberfarbene Gehäuse wird über die USB-2.0-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden und automatisch als Wechseldatenträger erkannt. Eine Installation von Software oder Treibern erübrigt sich damit. Das Laufwerk ist zu den Betriebssystemen Windows XP, 2000 und Vista sowie zu Mac OS X v10.0 oder höher kompatibel.
Die zwei verbauten 3,5-Zoll-SATA-Festplatten arbeiten mit 7200 U./min und sind zu einer großen JBOD-Einheit (Just a Bunch of Disks) zusammengefasst. Sie besitzen eine mittlere Zugriffszeit von 9,5 Millisekunden. Im Lieferumfang der knapp 2 Kilogramm schweren HD-35x2PUK sind ein USB-Kabel, ein Standfuß, ein 220-Volt-Netzteil und ein Installationshandbuch enthalten.
Die HD-35x2PUK bietet Speicherkapazitäten von bis zu 2 TByte (Bild: Teac). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.