Der unersättliche Hunger der Internetuser nach Youtube-Videos ist für zehn Prozent des gesamten Datenverkehrs im World Wide Web verantwortlich. Zu diesem Schluss kommt Ellacoya Networks, ein Anbieter von Telekommunikationslösungen, nach eigenen Berechnungen. Das US-Unternehmen hat zugleich einen Rückgang von Peer-to-Peer-Traffic (P2P) festgestellt. Nach vier Jahren, in denen der P2P-Datentransfer absolut dominierend war, sei erstmals wieder der HTTP-Traffic vorherrschend.
Ellacoya ist der Verteilung von Datenströmen auf verschiedene Dienste nachgegangen und hat dafür die Gewohnheiten einer Million amerikanischer DSL-Benutzer untersucht. P2P-Verbindungen machen demnach 37 Prozent des Datenverkehrs aus, die Anzeige von Webseiten, die über das HTTP-Protokoll abgewickelt wird, 46 Prozent. Den Rest teilen sich Newsgroups (9 Prozent), Videostreaming über Nicht-HTTP-Protokolle (3 Prozent), Online-Spiele (2 Prozent) und IP-Telefonie (1 Prozent).
HTTP liegt wegen des Booms von Foto- und Videoportalen sowie von Social-Network-Seiten vorne. Der Download von Fotos und Text verursacht knapp die Hälfte des HTTP-Traffics. Video-Streaming nimmt 36 Prozent dieses Datenverkehrs in Anspruch. Allein Youtube sei für 20 Prozent des HTTP-Aufkommens verantwortlich, so Ellacoya.
„Die Art, wie die Menschen das Internet nutzen, ändert sich rapide vom herkömmlichen Surfen zu Echtzeit-Anwendungen“, sagt Fred Sammartino. Der Product Manager bei Ellacoya rechnet mit einer weiteren, explosionsartigen Zunahme von Streaming-Services.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…