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AT&T rüstet sich für Iphone-Premiere

Der US-Telekomkonzern AT&T , der sich in den USA die Exklusivrechte auf den Vertrieb des Iphone gesichert hat, rüstet sich für den erwarteten Kundenansturm. Wie das Wall Street Journal am heutigen Donnerstag berichtet, wird AT&T rund 2000 Zeitarbeiter einstellen, die in den Verkaufsläden aushelfen sollen. Darüber hinaus stockt AT&T seine Sicherheitsvorkehrungen massiv auf. Damit will der Konzern Diebstähle des 499 bis 599 Dollar teuren Geräts verhindern. Am 29. Juni ab 18 Uhr Ortszeit soll der Startschuss für den Verkauf des Iphones in Apple– und AT&T-Shops gegeben werden.

Um sich gegen mögliche Defekte bei der ersten Gerätegeneration zu schützen, setzt AT&T auf mehr als 200 Tester, die im ganzen Land unterwegs sind und sicherstellen sollen, dass das Iphone bei unterschiedlichen Voraussetzungen funktioniert.

AT&T rechnet mit einem Riesen-Run auf das Iphone. Rund eine Million Menschen könnten nach den Erwartungen des Konzerns die Läden stürmen. Laut den Marktforschern von Mmetrics haben neun Prozent der US-Handybesitzer – das entspricht etwa 19 Millionen US-Bürgern – ein starkes Interesse am Kauf des Highend-Geräts geäußert. Als Hürde erweist sich aber die Vertragsbindung der anderen Provider. Für einen frühzeitigen Ausstieg aus dem Handyvertrag verlangt etwa Rivale Verizon laut Wall Street Journal 175 Dollar.

In Europa müssen die Kunden noch bis mindestens zum Jahresende auf die Einführung von Apples Iphone warten. Apple verhandelt derzeit mit europäischen Mobilfunkanbietern über ein exklusives Vertriebsmodell – vergleichbar mit jenem in den USA. Marktbeobachter halten die geplante Konzentration auf einen Betreiber allerdings für wenig sinnvoll, da der europäische Markt komplizierter als der US-Markt sei.

ZDNet.de Redaktion

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