Categories: Unternehmen

Ebay wagt zweiten Anlauf in China

Ebay will in den kommenden Monaten einen Neustart auf dem chinesischen Markt wagen. Nachdem der erste Versuch, sich in China unter dem Namen Eachnet zu positionieren, gescheitert war, soll jetzt eine Kooperation mit dem chinesischen Portalbetreiber Tom Online den gewünschten Erfolg bringen. Wie die New York Times berichtetet, wird es strenge Auflagen für Ebay-Verkäufer geben, um dem Handel mit gefälschten Produkten entgegenzuwirken. Details zu den Kontrollmaßnahmen seitens Ebay sind aber bislang nicht bekannt.

Das Online-Auktionshaus hat lediglich angekündigt, den Handel mit bestimmten Luxusgütern von vornherein zu verbieten. „Was wir auch tun, um Vertrauen und Sicherheit zu schaffen, in China müssen wir uns mehr bemühen“, sagte Ebay-Chefin Meg Withman am Donnerstag in Straßburg.

Bis zum vergangenen Jahr hatte das Unternehmen versucht, sich als eigenständiger Anbieter in China durchzusetzen. Der Marktanteil blieb aber immer weit hinter jenem von Hauptkonkurrenten Alibaba.com zurück. Ebay kam nicht über 30 Prozent hinaus, wohingegen Alibaba über nahezu die gesamten restlichen 70 Prozent verfügte.

Um nun verstärkt Kunden anzulocken, will Ebay auch seine Sicherheitsdienste verbessern. So werden beispielsweise die Transfers künftig über ein Treuhandkonto laufen. Der Verkäufer bekommt erst dann sein Geld, wenn der Kunde das Eintreffen der erworbenen Ware bestätigt hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago