Categories: Workspace

Handy mit Maestro-Funktion soll M-Payment pushen

Mit einem neuen Handy will Koka-Betriebsbedarf jetzt die M-Payment-Branche aufmischen: Das Mobiltelefon verfügt über einen Magnetkartenleser. Es liest und akzeptiert den Herstellerangaben zufolge alle EC-Karten mit Maestro-Funktion. Damit kann der Nutzer ab sofort an jedem Ort in Deutschland – Netzempfang vorausgesetzt – und in vielen Ländern Europas bargeldlos kassieren.

Bahntickets bezahlen, ein Klingelton-Abo bestellen – das war auch bisher schon per Handy möglich. Mit dem laut Hersteller zur Zeit kleinsten Cash-Terminal Deutschlands sind dem mobilen Bezahlen jetzt aber keine Grenzen mehr gesetzt. Handwerker, Servicebetriebe, Taxiunternehmen oder auch Handelsreisende erhalten das neue Telefon ab sofort im Großhandel.

Das Ecash-Handy ist mobil, transportabel und überall einsetzbar. Für den Händler ergibt sich eine höhere Liquidität, da der Bezahlvorgang direkt vor Ort durchgeführt werden kann – kein langes Warten mehr auf das Bezahlen der Rechnung.

Das Handy mit integriertem Kassenterminal akzeptiert alle Maestro-EC-Karten und auf Wunsch auch gängige Kreditkarten. Es kostet laut Hersteller etwa so viel wie ein stationäres EC-Terminal-Gerät. Der mitgelieferte separate Belegdrucker verfügt über eine lange Standby-Zeit. Der Einsatz im Ausland ist ebenfalls möglich. Telefoniert wird ab 0,16 Euro pro Minute. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende und Freiberufler.




Mit diesem Handy will Koka-Betriebsbedarf die M-Payment-Branche aufmischen (Foto: Koka-Betriebsbedarf)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago