Categories: Workspace

Handy mit Maestro-Funktion soll M-Payment pushen

Mit einem neuen Handy will Koka-Betriebsbedarf jetzt die M-Payment-Branche aufmischen: Das Mobiltelefon verfügt über einen Magnetkartenleser. Es liest und akzeptiert den Herstellerangaben zufolge alle EC-Karten mit Maestro-Funktion. Damit kann der Nutzer ab sofort an jedem Ort in Deutschland – Netzempfang vorausgesetzt – und in vielen Ländern Europas bargeldlos kassieren.

Bahntickets bezahlen, ein Klingelton-Abo bestellen – das war auch bisher schon per Handy möglich. Mit dem laut Hersteller zur Zeit kleinsten Cash-Terminal Deutschlands sind dem mobilen Bezahlen jetzt aber keine Grenzen mehr gesetzt. Handwerker, Servicebetriebe, Taxiunternehmen oder auch Handelsreisende erhalten das neue Telefon ab sofort im Großhandel.

Das Ecash-Handy ist mobil, transportabel und überall einsetzbar. Für den Händler ergibt sich eine höhere Liquidität, da der Bezahlvorgang direkt vor Ort durchgeführt werden kann – kein langes Warten mehr auf das Bezahlen der Rechnung.

Das Handy mit integriertem Kassenterminal akzeptiert alle Maestro-EC-Karten und auf Wunsch auch gängige Kreditkarten. Es kostet laut Hersteller etwa so viel wie ein stationäres EC-Terminal-Gerät. Der mitgelieferte separate Belegdrucker verfügt über eine lange Standby-Zeit. Der Einsatz im Ausland ist ebenfalls möglich. Telefoniert wird ab 0,16 Euro pro Minute. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende und Freiberufler.




Mit diesem Handy will Koka-Betriebsbedarf die M-Payment-Branche aufmischen (Foto: Koka-Betriebsbedarf)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago