Categories: Sicherheit

Elcomsoft entdeckt Backdoor in Intuit Quicken

Elcomsoft, russischer Spezialist für Passwortsicherheit, hat in der Finanzsoftware Intuit Quicken eine Sicherheitslücke entdeckt. Das bislang aufgrund starker RSA-Verschlüsselung als sicher geltende Programm weist in allen Versionen eine Hintertür auf.

Elcomsoft hat eine Warnung an die Sicherheitswächter des US-amerikanischen Computer Emergency Response Teams (CERT) geschickt. Elcomsofts Tool Advanced Intuit Password Recovery nutzt die Backdoor derzeit, um Nutzern, die ihr Passwort verloren haben, schneller wieder Zugang zu ihren Daten zu verschaffen.

Seit der 2003er-Version verwendet Intuit eine sehr starke Verschlüsselung für Quicken-Nutzerpasswörter, hat diese aber augenscheinlich selbst ausgehebelt. Eine Backdoor ermöglicht es Intuit, einen Entschlüsselungs-Service anzubieten. Zur Entsperrung geschützter Dateien ist ein 512-Bit-RSA-Schlüssel nötig, den nur Intuit kennt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Schlüssel auch bei staatlichen Kontrollbehörden hinterlegt wurde, die in bestimmten Fällen Zugang zu sensiblen Finanzdaten haben möchten.

Dieses sogenannte Key Escrow (Schlüsselhinterlegung) schafft allerdings Schwachstellen: Während es Crackern nahezu unmöglich sein dürfte, den Passwortschutz des Finanzprogramms zu knacken, ist es für sie umso leichter, eine hinterlegten „Zentralschlüssel“ zu stehlen. Da es beispielsweise für Gerichte nicht allzu schwer sein darf, im Ernstfall an einen Escrow Key zu kommen, muss relativ bekannt sein, wer die Trusted Third Parties – die Hüter der Schlüssel – sind. Es gibt also Hinweise, die auch Cracker zum Ziel leiten können. Fällt ein Zentralschlüssel erst einmal in falsche Hände, sind Millionen von Bankkonten, Kreditkartennummern oder ähnlich wertvolle Daten mit einem Schlag de facto ungeschützt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago