Wie der Solarbikini können nun auch Jacken Handys aufladen: Mit Solar JKT hat der italienische Mode-Designer Ermenegildo Zegna auf der Modemesse Pitti Uomo in Florenz eine Jacke präsentiert, die Handys oder andere elektronische Geräte mit Hilfe von Sonnenenergie aufladen kann. Die notwendigen Solarzellen finden sich im Neoprenkragen integriert. Bei voller Sonneneinstrahlung soll es Solar JKT auf eine Ladeleistung von etwa einem Watt bringen.
In der Praxis funktioniert das so: Die umgewandelte Sonnenenergie wird über textile Kabel in einen Puffer-Akku geleitet, der sie dann speichert. Der Jackenträger benötigt aber zusätzlich ein Ladegerät, um die gesammelte Energie auf das Handy zu übertragen.
Laut Hersteller soll eine komplette Aufladung je nach Akkukapazität vier bis acht Stunden dauern. Für das Aufladen eines Handys oder eines Ipods fallen jedoch angeblich nur drei bis vier Stunden an. Für die verschiedenen Geräte kann zwischen zwei Ausgangsspannungen gewählt werden. Für USB-Geräte gibt es eine Ausgangsspannung von 5 Volt, für Mobiltelefone eine Ausgangsspannung von 6 Volt.
Solar JKT wird voraussichtlich mit der Sommerkollektion 2008 in den Ladenregalen liegen. Der Preis steht noch nicht fest.
Die Jacke Solar JKT lädt Handy, Ipods und andere elektronische Geräte auf (Foto: Zegna Sport) |
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…