Trendnet hat einen USB-KVM-Switch mit Audiounterstützung vorgestellt, der die Bedienung von bis zu vier Computern mit einer Tastatur, einer Maus, einem Monitor sowie einem Set aus Kopfhörer und Mikrofon ermöglicht. Der TK-409K ist ab sofort für 59 Euro erhältlich.
Das Plug-and-Play-Gerät unterstützt USB- und PS/2-Anschlüsse. Es ist sowohl zu Windows 98SE, ME, 2000, XP sowie 2003 Server als auch zu Mac OS und Linux kompatibel. Ein Umschalten des Monitors, der Tastatur und der Maus ist ebenso per Tastenkombination wie auch direkt am Switch möglich. Dabei wird der Status der Tastatur wiederhergestellt und der Portwechsel durch einen Signalton bestätigt. Eine LED zeigt zusätzlich den Status jedes Ports an.
Hot-Plug-fähige Rechner können im laufenden Betrieb an den 4-Port-Switch angeschlossen oder von ihm getrennt werden. Sollen verbundene PCs automatisch abgefragt werden, ist ein Intervall zwischen 10 und 99 Sekunden einstellbar. Die maximal unterstützte Bildschirmauflösung beträgt 2048 mal 1536 Pixel. Der TK-409K wird mit vier Kabelkits (VGA, Audio, Mikrofon) ausgeliefert. Trendnet gewährt auf den Switch zwei Jahre Garantie.
Trendnets TK-409K ist ab sofort für 59 Euro im Handel erhältlich (Bild: Trendnet). |
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…