Overland Storage hat seine Storage-Array-Serie Ultamus um ein Modell mit bis zu 36 TByte Speicherkapazität erweitert. Das Ultamus RAID 4800 ist ab sofort über die Overland-Vertriebspartner zu einem Einstiegspreis von 41.055 Euro verfügbar.
Das aus 48 SATA-2-Festplatten bestehende Disk-Array nimmt vier Höheneinheiten (4U) im Rack ein. Das System kann unterbrechungsfrei auf bis zu 72 TByte Speicher bei 8U Rackbelegung skaliert werden. Kritische Komponenten wie Controller, Lüfter und Netzteil sind redundant.
Das neue Ultamus-Modell unterstützt die RAID-Modi 0, 1, 5, 10, 50 sowie 6, wobei letzterer die höchste Absicherung bietet. Zudem besitzt das Gerät einen dualen 4-GBit/s-Fibre-Channel-Host-Anschluss, eine 3-GBit/s-SAS-Architektur und duale Active/Active-RAID-Controller.
Das Ultamus RAID 4800 ist sowohl zu Windows als auch zu Linux kompatibel. Das Disk-Array unterstützt darüber hinaus Vmware, so dass es auch als Storage für die Servervirtualisierung eingesetzt werden kann. Über eine webbasierte Managementkonsole lassen sich mehrere Systeme in einer zentralen Ansicht steuern und überwachen. Dabei bestehen diverse Möglichkeiten der Fernbenachrichtigung.
Das Ultamus RAID 4800 ist ab sofort für 41.055 Euro verfügbar (Bild: Overland Storage). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.