Ceac hat einen Bluetooth-GPS-Empfänger vorgestellt, mit dem sich Handys, PDAs und Notebooks zu Navigationsgeräten aufrüsten lassen. Der Holux FX1 kommt im Juli für 79 Euro in den Handel.
Das Gerät basiert auf dem MT3318-GPS-Chipsatz von Mediatek und nutzt zur Positionsbestimmung bis zu 32 parallele Satelliten-Kanäle. Der Energieverbrauch des MT3318 ist laut Hersteller wesentlich geringer und die Empfangsleistung deutlich besser als beim weit verbreiteten Sirfstar-III-Chipsatz (Leistungsvergleich als PDF). Die Laufzeit des auswechselbaren Lithium-Ionen-Akkus gibt Ceac mit 17 Stunden an.
Der Holux FX1 misst 67 mal 43 mal 17,6 Millimeter und wiegt 53 Gramm. Er wird über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem Handy, PDA oder Notebook verbunden. Alternativ lässt sich der GPS-Empfänger auch mit einem optional erhältlichen USB-Kabel an nicht bluetoothfähige Geräte anschließen. Drei Farb-LEDs geben Auskunft über den Betriebsstatus.
Ceac liefert den Holux FX1 mit der Karten- und Navigationssoftware Smart2go von Nokia aus. Die Lösung bietet Kartendarstellung und Routenplanung für über 150 Länder und unterstützt Satellitennavigation in mehr als 30 Ländern.
Der Holux FX1 kommt im Juli für 79 Euro in den Handel (Bild: Ceac). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.