Nach vergeblichen Versuchen, Google bei der Internetsuche einzuholen, versucht es Microsoft jetzt auf Umwegen: „Im Bereich spezialisierter Suche gibt es eine Menge Möglichkeiten“, sagt Ray Ozzie, Chief Software Architect für Microsoft.
In den vergangenen Monaten hat Microsoft viel Geld in den Aufkauf diverser Startups gesteckt, berichtet Business Week. Dazu gehören beispielsweise das auf mobile Suchtechnologie spezialisierte Motion Bridge und Medstory, eine Suchmaschine rund um den Bereich Gesundheit.
Während Google einen Marktanteil von 56,3 Prozent bei der Internetsuche für sich beansprucht, sind nur 8,4 Prozent aller Suchanfragen bei Microsofts MSN und Windows Live eingegangen. Da es unwahrscheinlich ist, Google auf diesem Gebiet in nächster Zeit einzuholen, ist Microsoft weiter auf der Suche nach einer Schwachstelle. Analysten halten Microsofts Nischen-Strategie für den richtigen Weg. Wenn Google angreifbar ist, dann dort, wo es keine Führungsposition hat.
Im März hatte Microsoft den Kauf von Tellme Networks angekündigt, dem Marktführer im Bereich der Spracherkennung. Die Technologie könnte Microsoft in Suchanwendungen für Mobiltelefone einbauen.
Auf Microsoft wartet aber noch eine ganze Reihe von Nischenbereichen. Das Spektrum reicht von der Jobsuche über Blogs bis hin zu Preisvergleichen und Reiseinformationen.
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