Oracle hat mit Business Intelligence Standard Edition One ein vollständig integriertes und vorkonfiguriertes System für Business Intelligence (BI) und Data Warehousing vorgestellt, das gezielt auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMUs) ausgerichtet ist. Eine Lizenz für die zu Microsoft Windows kompatible Lösung kostet 740 Euro pro Nutzer.
Oracle Business Intelligence SE One ist eine Komponente der Oracle Fusion Middleware und verfügt über BI-Kernfunktionen wie interaktive Dashboards, formatierte Berichte, Ad-hoc-Anfragen und -Analysen sowie Unterstützung der ETL-Technologie (Extraktion, Transformation, Laden). Die BI-Lösung wird in einem Paket mit Oracles Datenbank 10g geliefert. Sie läuft auf einem einzigen Server und ist für den Einsatz von fünf bis 50 Anwendern ausgelegt.
Die Bedienoberfläche der Oracle Business Intelligence SE One setzt laut Hersteller keine technischen Kenntnisse wie Programmierung oder SQL voraus. Die Formatierung von Berichten erfolgt über gängige Anwendungen wie Microsoft Word oder Adobe Acrobat. Interaktive Dashboards werden per Drag-and-Drop im Browser gestaltet und neue Ad-hoc-Analysen per Mausklick auf Elemente in einem vereinfachten, logischen Geschäftsdatenmodell erstellt.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.