Categories: Unternehmen

Neuer Chef beim Internet-Provider Earthlink

Earthlink hat einen neuen Präsidenten und CEO ernannt. Der 50-jährige Rolla Huff ist Nachfolger des im Januar verstorbenen CEOs Garry Betty.

Huff hat sehr wenig Zeit, sich in den neuen Job einzuarbeiten, da der Internet-Service-Provider unter massivem Konkurrenzdruck in seinem WLAN-Business steht. Und auch die enormen Investitionen in das Handy-Unternehmen Helio belasten Earthlink. Doch solche Probleme ist Huff gewohnt. Ihm eilt der Ruf eines Sanierers voraus. Er gilt als jemand, der konsequent unprofitable Geschäfte abstößt. Dass er dabei vor allem die Wünsche der Aktionäre im Auge hat, machte er jetzt durch den Kauf von 100.000 Earthlink-Aktien im Wert von 750.000 Dollar deutlich.

„Rolla ist der geborene Manager. Er kann überall auf beste Ergebnisse verweisen – und zwar sowohl für Kunden als auch für Angestellte und Aktionäre“, lobt Sky Dayton, Gründer von Earthlink und Geschäftsführer von Helio.

Erst im April hatte Earthlink einen Verlust von 30 Millionen Dollar bekannt geben müssen, der vor allem aus Investitionen in Helio resultierte. Dennoch ist Huff zuversichtlich: „Earthlink hat sich im Internet einen Namen gemacht, hat Millionen treuer Abonnementen, erwirtschaftet jährlich eine Milliarde Dollar, hat eine starke Bilanz und ein großartiges Team.“

Huff verfügt über fundierte Erfahrungen in der Kommunikationsbranche. Von 1999 bis 2006 war er Geschäftsführer von Mpower Communications, einem Unternehmen, das Sprach- und Datenservices anbietet. Auch bei Frontier und AT&T Wireless bekleidete er hochrangige Positionen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago