Categories: MobileSmartphone

Was ist neu am Iphone von Apple?

Der 3,5 Zoll große Touchscreen hat eine Auflösung von 320 mal 480 Pixel und ersetzt die Tastatur. Das ist nichts Neues – LG hat mit dem Modell Prada schon im April ein Handy ohne Tastatur auf den Markt gebracht. Und vor kurzem stellte HTC das Touch vor – ebenfalls ein Handy ohne Tasten. Allerdings haben diese Geräte noch Knöpfe zum Annehmen oder Beenden eines Telefonats.

Die Technik hinter dem Display (kapazitiver Touchscreen), das besonders gut auf Berührungen reagiert, ist auch nicht neu. Sie wird in den oben genannten Geräten ebenfalls eingesetzt. Neu ist aber, dass es bei Apples Touchscreen möglich sein wird, mit bis zu vier Fingern gleichzeitig zu arbeiten.

Multimedia

Der Ipod Digital Media Player und die Integration von Itunes sind sehr attraktive Ausstattungsmerkmale des Iphones. Aber es ist nicht das erste Handy, das Musik abspielen kann. Mittlerweilen haben Sony Ericsson mit den Walkmann-Handys und Nokia mit der Xpress-Musik-Serie sehr gute Musik-Handys im Portfolio.

Der Musikdownload und -austausch „Over Air“ soll im Gegensatz zu anderen Handys nicht möglich sein. Besonders hervorzuheben ist aber, dass Apple gleich 4 GByte beziehungsweise 8 GByte Speicher integriert hat und deshalb wohl auch auf eine Schnittstelle für eine externe Speicherkarte verzichtet.

Videos

Nach den Werbespots für das Iphone auf der Apple-Site zu urteilen, scheint die Video-Leistung sehr gut zu sein. Natürlich spielen auch andere Handys mittlerweile Videos ab und können sogar Videos per UMTS streamen.

Um die Video-Qualitäten jedoch wirklich beurteilen zu können, muss man ein Iphone in den Händen haben.

Navigation und Kartenzugriff

Das Iphone hat zwar keinen eingebauten GPS-Chip, ist aber eines der ersten Mobiltelefone mit integrierter Unterstützung von Google Maps. Das klingt vielversprechend, denn bislang kann man diese Site auf Smartphones kaum sinnvoll nutzen. Bei einem Test mit Google Maps auf dem Motorola Razr V3xx fragt der Browser immer, wenn Daten angefordert werden, nach, ob er fortfahren soll. Das kann ganz schön auf die Nerven gehen und wird beim Iphone wohl nicht vorkommen.

Browser

Obwohl Apples Handy nicht das erste mobile Gerät mit einem voll HTML-kompatiblen Browser ist, wird es das erste mit Safari-Browser sein. Zudem hat Steve Jobs in seiner WWDC-Keynote angekündigt, dass der Browser Schnittstelle für weitere Applikationen von Drittanbietern sein wird. Zum Verkaufsstart ist aber nicht die vor kurzem angekündigte Beta-Version von Safari 3.0 auf dem Handy, sondern nur der Vorgänger.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

6 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

7 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

7 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

1 Woche ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

1 Woche ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

2 Wochen ago