Categories: MobileSmartphone

Was ist neu am Iphone von Apple?

Visual Voice Mail

Direkt mit dem Iphone selbst hat Steve Jobs Visual Voice Mail vorgestellt. Damit kann der User direkt über eine Liste auf seine Mailbox zugreifen und die Nachrichten per Klick abhören. Der Vorteil liegt darin, dass nicht alle Nachrichten nacheinander abgehört werden müssen, sondern der Benutzer querbeet jede beliebige Nachricht abhören kann. Das ist neu – es gibt zwar Software zum Herunterladen, die eine ähnliche Funktion bietet, aber bei Apple ist die Funktionalität eben schon in das Gerät integriert.

Kamera

Mit einer 2-Megapixel-Kamera überrascht man heutzutage keinen Verbraucher mehr. Nokia und Sony Ericsson sind schon bei 5 Megapixeln angekommen, aber das muss ja nichts über die Fotoqualität aussagen. Es bedeutet, dass die Bilder als größere Abzüge in besserer Qualität gemacht werden können. Bei Standard-Abzügen muss sich die Pixel-Zahl nicht auf die Qualität auswirken.

Bleibt abzuwarten, wie gut die Fotoqualitäten des Iphones wirklich sind. Einen Blitz wird es jedenfalls nicht geben.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist ein spannendes Thema. Dass das Iphone 480 Minuten Gesprächszeit und 250 Stunden Standby-Zeit bieten soll, überrascht in Anbetracht des großen Touchscreens. Displays sind nämlich die größten Stromfresser. Es gibt zwar durchaus Handys mit längerer Akkulaufzeit, etwa das Blackberry Curve oder das Sony Ericsson P990i, aber die haben kein so großes Display.

WLAN und UMTS

WLAN ist noch nicht auf vielen Mobiltelefonen vertreten: Ein wirkliches Plus für das Iphone, aber auch keine Revolution. Was dagegen schwerer wiegt, ist das fehlende UMTS – schade, Videostreaming oder Musikdownload kommen so nicht in Frage. Allerdings will Apple möglicherweise bis zum europäischen Launch nachbessern.

Sensoren

Über einen von Apple als Accelerometer bezeichneten Sensor stellt sich das Display automatische auf Hoch- oder Querformat ein, je nachdem, wie der Benutzer das Handy hält. Bei allen zurzeit im Handel erhältlichen Mobiltelefonen muss man einen Knopf drücken, um die Darstellung umzustellen – beispielsweise beim HTC Touch. Hier stimmt es also, dass das Iphone einen Schritt erspart.

Ein Annäherungssensor schaltet das Display automatisch aus, sobald das Handy zum Telefonieren an das Ohr gehalten wird. So etwas gibt es bei noch keinem anderen Handy. Das Verfahren spart dem Iphone wertvolle Akkukapazität.

Einen Lichtsensor, der die Helligkeit des Displays an die verschiedensten Lichtsituationen anpasst, gibt es im Iphone auch. Diese Funktion ist noch ziemlich rar, aber auch das Blackberry Curve bietet sie zum Beispiel an.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

2 Wochen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

2 Wochen ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

2 Wochen ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

2 Wochen ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

2 Wochen ago