Categories: Unternehmen

HP plant Vertikalisierung von Storage

Doch das Problem der Überdimensionierung von Speicherplatz ist laut Forrester-Analyst Andrew Reichman nicht nur ein technologisches Problem. Auch ist es nicht der Bequemlichkeit der Storage-Administratoren geschuldet. „Das größere Problem ist die Firmenpolitik zwischen den Applikations-Admins und dem Storage-Admin“, sagte er. Gemeint ist die Tatsache, dass Applikations-Admins stets wesentlich mehr Speicher anfordern als benötigt. Ein Nachrüsten bedeutet immer Zeitaufwand und muss begründet werden, was bei rasant steigenden Anwendungen zu temporären Problemen führen kann.

„Kein Software-Admin geht das Riskio ein, dass seine Anwendung wegen zu geringem Speicherplatz ins Stocken gerät. Folglich hat der Storage-Admin die verlangte Kapazität bereit zu stellen“, lautet Reichmans Hinweis auf die Ursachen für die gegenwärtigen Überdimensionierungen.

Doch selbst bei den technischen Hilfen für eine bessere Storage-Ausnutzung kann HP bislang noch nicht das liefern, was es verspricht – und was der Markt erwartet. Während die soeben neu vorgestellten EVA-Modelle 4100, 6100 und 8100 für Preise ab 30.000 Dollar kurzfristig verfügbar sind, wird die zugehörige DCM-Software frühestens im vierten Quartal erhältlich sein. Allerdings wird HP die Software an alle EVA-Upgrade-Kunden kostenlos abgeben.

Der dritte wichtige Storage-Trend sind laut Ashutosh alle Maßnahmen zu einem sicheren und effizienten Datenmanagement, wie Verschlüsselung und Deduplikation. „Vieles davon ist bis jetzt zu ineffizient umgesetzt, hier lässt sich durch eine geschickte Kombinationen von systemnahen Modulen, Appliances und integrierten Hardwarefunktionen eine erhebliche Performance-Verbesserung erzielen“, sagt er. Womit er indirekt für die Drittanbietern von Storagesoftware wie Symantec schlechte Zeiten vorhersagt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

6 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

7 Tagen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

7 Tagen ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago