Yahoo schaltet Werbung nach soziodemografischen Merkmalen

Yahoo hat ein neues Werbeformat gelauncht. So genannte Smart-Ads erlauben es den Werbern, ihre Anzeigen genau auf Alter, Geschlecht und alle Online-Aktivitäten des Werbe-Empfängers auszurichten. Damit sei es beispielsweise möglich, einem User, der nach Flügen zwischen Dallas und Phoenix sucht, Werbung mit Last-Minute-Rabatten einer speziellen Fluggesellschaft und einem „Jetzt kaufen“-Button anzubieten. „Wir zielen mittlerweile mehr und mehr auf das Verhalten im Web ab, denn dadurch wird die Display-Werbung zu einem besonders effizienten Direct-Response-Medium“, erklärt Yahoo-Sprecherin Gaude Paez.

Um die Werbung auf bestimmte demografische, geografische und verhaltensspezifische Merkmale abzustimmen, werden in Smart-Ads kreative Blankovorlagen mit verschiedenen Botschaften in Echtzeit kombiniert. Von den Kreativagenturen bekommt Yahoo verschiedene Hintergründe, Logos und andere Merkmale. Je nachdem, wer sich die Anzeige dann anschaut und woran diese Person interessiert ist, können Logos und Hintergründe dann mit Werbetexten versehen werden.

Die Anzeigen werden auf Yahoos eigenen und von Yahoo betriebenen Seiten zu finden sein. Es ist auch geplant, dass die Anzeigen auf die Partner-Zeitungen von Yahoo und auf die Seiten der Yahoo-Partner Comcast und Ebay ausgeweitet werden. Nachdem der Kauf von Right Media getätigt ist, werden die Smart-Ads auch auf deren Seiten geschaltet. Für Right Media wird Yahoo 680 Millionen Dollar zahlen.

Dieser Schachzug hilft Yahoo nicht nur, sich besser gegen seine Rivalen durchzusetzen, sondern könnte womöglich auch der normalen Display-Werbung wieder neuen Schub verleihen. Seit Yahoo den Kampf um die Web-Suche gegen Google verloren hat, kämpft Yahoo um seine Werbeerträge und gegen fallende Aktienpreise.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

13 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

13 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

15 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

19 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Tag ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Tag ago