Yahoo hat ein neues Werbeformat gelauncht. So genannte Smart-Ads erlauben es den Werbern, ihre Anzeigen genau auf Alter, Geschlecht und alle Online-Aktivitäten des Werbe-Empfängers auszurichten. Damit sei es beispielsweise möglich, einem User, der nach Flügen zwischen Dallas und Phoenix sucht, Werbung mit Last-Minute-Rabatten einer speziellen Fluggesellschaft und einem „Jetzt kaufen“-Button anzubieten. „Wir zielen mittlerweile mehr und mehr auf das Verhalten im Web ab, denn dadurch wird die Display-Werbung zu einem besonders effizienten Direct-Response-Medium“, erklärt Yahoo-Sprecherin Gaude Paez.
Um die Werbung auf bestimmte demografische, geografische und verhaltensspezifische Merkmale abzustimmen, werden in Smart-Ads kreative Blankovorlagen mit verschiedenen Botschaften in Echtzeit kombiniert. Von den Kreativagenturen bekommt Yahoo verschiedene Hintergründe, Logos und andere Merkmale. Je nachdem, wer sich die Anzeige dann anschaut und woran diese Person interessiert ist, können Logos und Hintergründe dann mit Werbetexten versehen werden.
Die Anzeigen werden auf Yahoos eigenen und von Yahoo betriebenen Seiten zu finden sein. Es ist auch geplant, dass die Anzeigen auf die Partner-Zeitungen von Yahoo und auf die Seiten der Yahoo-Partner Comcast und Ebay ausgeweitet werden. Nachdem der Kauf von Right Media getätigt ist, werden die Smart-Ads auch auf deren Seiten geschaltet. Für Right Media wird Yahoo 680 Millionen Dollar zahlen.
Dieser Schachzug hilft Yahoo nicht nur, sich besser gegen seine Rivalen durchzusetzen, sondern könnte womöglich auch der normalen Display-Werbung wieder neuen Schub verleihen. Seit Yahoo den Kampf um die Web-Suche gegen Google verloren hat, kämpft Yahoo um seine Werbeerträge und gegen fallende Aktienpreise.
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