Categories: Unternehmen

SAP antwortet auf Oracle-Klage

Die SAP AG hat gemeinsam mit SAP America und deren Tochtergesellschaft Tomorrow Now ihre Erwiderung auf die von Oracle Ende März erhobene und Anfang Juni erweiterte Klage eingereicht. Darin betont SAP, dass Tomorrow Now berechtigt gewesen sei, im Auftrag seiner Kunden Material von der Oracle-Website zu laden.

Gleichzeitig räumte der Walldorfer Software-Konzern ein, dass sein Tochterunternehmen einige Fehlerbehebungen und Wartungsdokumente in unangemessener Weise heruntergeladen habe. Allerdings seien die Materialien auf separaten, eigenständigen Systemen von Tomorrow Now verblieben. SAP habe über ihre Tochterfirma keinen Zugriff auf geistiges Eigentum von Oracle gehabt.

„Für mich ist selbst ein einziger unangemessener Download inakzeptabel, wir bedauern diesen Vorfall sehr“, erklärte SAP-Vorstand Henning Kagermann. „Als ich davon erfuhr, habe ich umgehend Maßnahmen eingeleitet, um die Kontrolle über den Geschäftsbetrieb von Tomorrow Now zu verstärken.“

Zu den angekündigten Maßnahmen zählt unter anderem die Ernennung von SAP-America-CEO Mark White zum Executive Chairman von Tomorrow Now. Er soll künftig das Geschäft inklusive der Compliance-Programme leiten. Tomorrow-Now-CEO Andrew Nelson wird an Mark White berichten.

Oracle hatte im März eine Klage gegen SAP und Tomorrow Now eingereicht. Darin behauptet Oracle, dass die SAP-Tochter Oracles firmeneigene Software illegal kopiert und gespeichert habe. Anfang Juni erweiterte der Konzern seine Klage und warf SAP zusätzlich Vertragsbruch und Copyright-Verletzungen vor. Am 4. September sollen die weiteren Schritte in dem Verfahren vor Gericht besprochen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

4 Stunden ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

4 Stunden ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

13 Stunden ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

1 Tag ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

1 Tag ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

1 Tag ago