Yahoo nach dem Chefwechsel: Ist Yang eine Gefahr für Google?

„Sue Decker und Jerry Yang bilden eine ziemlich schlagkräftige Kombination. Ich sehe Jerry als Visionär, der dazu beigetragen hat, das kommerzielle Internet zu entwickeln“, so Rob Solomon, Chief Executive der Reise-Website Sidestep und früherer Vice President und General Manager des Bereichs Handel bei Yahoo. „Sue Decker ist einer der besten Manager auf der Welt“, fügt er hinzu und verweist darauf, dass sie bereits im Vorstand von Costco, Intel und Berkshire Hathaway vertreten war.

„Ich denke, Jerry hat ein gutes Verhältnis zu den Leuten im Unternehmen, und er hat größeren technischen Verstand“, meint Greg Morrow, früherer Director of Product Strategy bei Yahoo Music und Gründer der Video-Website Pure Video. „Terrys Verdienst war es, dass er etwas Disziplin und Struktur in das Unternehmen brachte, was zu diesem Zeitpunkt auch bitter nötig war, und eine Monetisierungsstrategie schuf. Jetzt muss man nur seine Produktglaubwürdigkeit im Vergleich zu einigen aufstrebenden Neulingen auf dem Markt sowie Google stärken. Die Neubesetzung der Unternehmensführung wird dabei helfen.“

Vielleicht hat Yang sich in Bezug auf die Unternehmensführung etwas bei Semel während dessen Amtszeit abgeschaut. Er sagte während der Konferenzschaltung, dass Semel sein „Vorbild“ und „Mentor“ gewesen sei. „Ich habe gelernt, wie ich eine bessere Führungsperson und Person im Allgemeinen werde“, so ein sichtlich gerührter Yang.

Er sagte, er fühle sich geehrt, zum CEO berufen zu werden und sei bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen. „Ich kenne das Geschäft und die Marktdynamik gut“, so Yang. Es sei seit Jahren seine Aufgabe gewesen, die Yahoo-Strategie voranzutreiben.

Ob Yang es schaffen wird, Yahoo wieder auf Kurs zu bringen und die Glaubwürdigkeit, den Marktanteil und die Marktführung zurückzugewinnen, die Google sich im Eilschritt erobert hat, ist jedoch ungewiss. „Das Unternehmen hat immer noch wirkliche Probleme, die es zu lösen gilt“, urteilt Sterling. Aber Yahoo muss „seine Dynamik zurückerlangen, und das ist erst der erste Schritt in einem längeren Prozess“.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago