Avira hat eine überarbeitete Version seiner Security-Lösung für Windows-Mobile-PDAs und Symbian-Smartphones veröffentlicht. Das neue Antivir Mobile ist mit einer Jahreslizenz ab sofort für 24,99 Euro erhältlich.
Eine Echtzeitsuche überwacht nun laufend alle Dateibewegungen auf einem Gerät und meldet unverzüglich mögliche Infektionsversuche. Neu für PDAs ist auch ein Prüflauf, der automatisch beim Einlegen einer Speicherkarte startet.
Die Software beansprucht etwa 150 bis 220 KByte Arbeitsspeicher. Unter Symbian kann der Benutzer den heuristischen Scanner individuell anpassen. Je nach Auswahl läuft das Smartphone dann mit maximaler Leistung oder auf der höchsten Sicherheitsstufe.
Mit dem aktuellen Release hat Avira auch die Bedienung der Software vereinfacht: Alle wichtigen Funktionen wie das Starten und die Konfiguration des Programms, das Aktivieren des Echtzeitschutzes und das Durchführen eines Updates lassen sich per Mausklick auf das Taskleisten-Icon aufrufen.
Die mobile Sicherheitslösung unterstützt die gängigsten PDAs und Smartphones. Eine vollständige Liste kompatibler Geräte ist auf der Herstellerwebseite einsehbar. In der Jahreslizenz sind alle Updates, Upgrades und ein vierzehntägiger Installationssupport enthalten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…